Unser Spezialgebiet

Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte sind die Störfelddiagnostik und Herdsanierung. Wir stellen Ihnen ausführliche Informationen zur Thematik der Zahnherderkrankung zur Verfügung.

Unsere Schwerpunktthemen

Den Themenkomplex der Zahnherderkrankung haben wir für Sie in 4 Rubriken gegliedert: Grundlagen, Zahnherde, Herdsanierung und Ausleitung. Sehen Sie hier einen Überblick mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Rubriken und deren Inhalte. Sollten Sie lieber direkt zu den jeweiligen Rubriken springen wollen, klicken Sie einfach auf unsere Quick Links.

Grafik: Zahn in technisch anmutender orange-farbener Netz-Optik.

Grundlagen

In der Rubrik Grundlagen werden Sie schrittweise in die Thematik der Zahnherderkrankung eingeführt. Nach der Einleitung beginnen wir mit der Anatomie des gesunden Zahnes. Es folgt eine Definition von Zahnherden sowie deren Wirkungsweise. Anhand von Animationen veranschaulichen wir Ihnen das Modell der Giftwanderung sowie das Prinzip der Fernwirkung. Ein weiterer Punkt ist die Bedeutung des Meridiansystems. Wir gehen auf mögliche Folgeerkrankungen ein und beenden die grundlegende Einführung mit dem Beleuchten der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema.

Grafik: Zahn in technisch anmutender orange-farbener Netz-Optik. Die rechte Seite des Zahns ist nicht mehr intakt, sondern zersplittert.

Zahnherde

Wir führen Zahnherde auf, welche die häufigsten Störfelder mit negativer Wirkung auf den Organismus darstellen und gehen auf die Risiken und möglichen Spätfolgen ein.

Zu den häufigsten Störfeldern im Zahn-Kieferbereich gehören tiefe Karies, bzw. tiefere Karies, sowie potentiell nerven- und knochenschädigende Amalgamfüllungen. Desweiteren können Störfelder durch mögliche Schädigungen durch Kronenversorgung, Wurzelfüllungen und Implantate entstehen. Auch Paradontitis, dentogene Sinusitis, Fremdkörper im Wundgebiet, verlagerte Weisheitszähne oder eine evolutionell schwache Zone können eine Störfeldwirkung verursachen.

Grafik: Nach rechts gedrehter Kopf im Profil in technisch anmutender orange-farbener Netz-Optik. Der obere Kopfbereich ist nicht mehr intakt, sondern zersplittert.

Herdsanierung

Im Bereich Herdsanierung informieren wie Sie über die Aufgabe der Diagnostik sowie über die schulmedizinischen, zahnärztlichen Untersuchungen und bioenergetischen Testverfahren. Um eine individuelle Therapieentscheidung zu treffen, werden die Ergebnisse ausführlich mit dem Patienten besprochen. Eine entlastende Therapiemaßnahme kann beispielsweise die Amalgamsanierung oder Metallentfernung sein. Es folgt eine einleitende Phase, je nach Regulationsfähigkeit des Organismus, um diesen bestmöglich auf die Belastungen der Operation vorzubereiten. Nach dieser Phase erfolgt die operative, fachgerechte Herdsanierung des betroffenen Bereiches. Die Nachbehandlung spielt eine wesentliche Rolle, um ein optimales Ausheilen zu gewährleisten.

Grafik: Hand und Zahnrad in technisch anmutender orange-farbener Netz-Optik. Die Hand ist nach unten geneigt und scheint das Zahnrad rollen zu lassen.

Ausleitung

In dieser Rubrik gehen wir auf die Thematik der Ausleitung ein. Durch das vermehrte Ausscheiden von Giftstoffen nach Amalgamsanierungen oder Herdoperationen ist es sehr hilfreich, den Organismus durch eine gezielte Schadstoffausleitung zu unterstützen. Wir informieren Sie über den Prozess der Entgiftung und stellen Ihnen unterstützende Therapien vor. Um Ihnen die Entgiftung zu erleichtern, geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zur Krisenvorsorge. Anschließend gehen wir auf typische Symptome einer Ausleitungskrise ein und stellen Ihnen Maßnahmen zur Selbstanwendung sowie unsere ärztliche Unterstützung als Krisenhilfe zur Verfügung.

Wissenswertes

Erhalten Sie weitere Gesundheitsinformationen, Hinweise auf entsprechende Literatur sowie Links zu interessanten Themen.